Alle Pinchos im Überblick

… vertiefen die Konzepte aus den Phänomen-Pinchos.

… erläutern allgemein- und fachdidaktische Methoden sowie Konzepte.

… liefern Ideen für Unterrichtsumsetzungen.

… verweisen auf verschiedene Materialien wie Bücher oder digitale Tools für den Unterricht.

Konzept-Pinchos

Social Media

Social Media

„Social Media“ bzw. „soziales Netzwerk“ bezeichnen Medien, bei denen sich die Nutzer:innen untereinander vernetzen und miteinander Informationen (Texte, Bilder, Videos, …
Werbung

Werbung

Werbung ist eine gezielte, oft bezahlte, kommunikative Massnahme einer Instanz, zum Beispiel eines Unternehmens, einer Einzelperson, einer politischen Institution. Werbung …
Desktop-PC

Desktop-PC

Ein Desktop-PC (desktop personal computer) ist ein Computer, der sich an einem fixen Arbeitsplatz befindet. Ein Desktop-PC ist somit ein …
Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher

Der Arbeitsspeicher ist ein Teil der Hardware von Informatiksystemen. Im Englischen wird er oft als Random Access Memory (RAM) bezeichnet …
Hardware

Hardware

Hardware bezeichnet die elektronischen und mechanischen Komponenten eines Informatiksystems. Die Hardware eines Informatiksystems kann aus Hunderten von vernetzten Computern bestehen …
Mikrocontroller

Mikrocontroller

Mikrocontroller sind «kleine Computer», wie sie z.B. zur Steuerung von Maschinen oder in Autos eingebaut sind. Ein Mikrocontroller funktioniert allein, …
Loading...

Didaktik-Pinchos

Use-Modify-Create

Use-Modify-Create

Im Use-Modify-Create-Zyklus werden die Schüler*innen an das Entwickeln von Programmen für eigene Projekte herangeführt. In der Use-Phase verwenden die Schüler*innen …
UDL - Universal Design for Learning

UDL – Universal Design for Learning

Universal Design (UN BRK, Art. 2)„Im Sinne dieses Übereinkommens (…) bedeutet »universelles Design« ein Design von Produkten, Umfeldern, Programmen und …
Lernen am gemeinsamen Gegenstand

Lernen am gemeinsamen Gegenstand

Die Ausgangslage für ein «Lernen am gemeinsamen Gegenstand» bildet ein gemeinsames Thema oder ein gemeinsamer Lerninhalt (Feuser 2005). Das ist …
Arenadiskussion

Arenadiskussion

Die Arenadiskussion ermöglicht eine vielseitige Pro-Kontra-Auseinandersetzung mit aktuellen, oft kontroversen Themen. Dabei geht es nicht nur darum, die Gegenseite von …
Dagstuhl-Dreieck

Dagstuhl-Dreieck

Wir leben in einer digital geprägten Gesellschaft, in der Kultur der Digitalität (Stalder), was Veränderungen in der Lebens- und Arbeitswelt …
Lehrplan 21 für Medien und Informatik

Lehrplan 21 für Medien und Informatik

Der Lehrplan 21 für Medien und Informatik ist unterteilt in fünf Bereiche Zum Modul Bedeutung und Zielsetzung Didaktisches Hinweise Strukturelle …

Praxis-Pinchos

xLOGOonline (Aufgaben)

xLOGOonline (Aufgaben)

Thema: Textbasiertes Programmieren (Maxi)

Herausgeber: ABZ der ETH

Stufe: Zyklus 2

Direkt eingebettet in die Programmierumgebung (Menü links oben …

Informatik Biber:<br>Versteckte Botschaften für schlaue Biber

Informatik Biber:
Versteckte Botschaften für schlaue Biber

Thema: Datenstrukturen, Kryptographie

Herausgeber: Informatik Biber Schweiz

Stufe: Zyklus 2

Die Informatik Biber Materialien stehen jeweils thematisch zur Verfügung und …

Informatik Biber:Ausgewählte Graph Biber Karten

Informatik Biber:Ausgewählte Graph Biber Karten

Thema: Algorithmen, Graphen

Herausgeber: Informatik Biber Schweiz

Stufe: Zyklus 2

Die Informatik Biber Materialien stehen jeweils thematisch zur Verfügung und …

Material-Pinchos

Die Sprachstarken 4 - Kapitel "Geheimschriften"

Die Sprachstarken 4 – Kapitel «Geheimschriften»

Thema: Verschlüsselung und Codierung

Herausgeber: Klett & Balmer

Stufe: Zyklus 2

Im Kapitel Geheimschriften (Sprachbuch S.16) geht es um …

Soundolino Sticker

Soundolino Sticker

Thema: Hörprojekte produzieren

Herausgeber: Verein Sprachstark, Flawil

Stufe: Zyklus 1, Zyklus 2

Soundolino ist ein praktisches Tool, um individuelle Codes …

Scratch

Scratch

Thema: Programmieren, Programmiersprache, Online-Community

Herausgeber: Scratch Foundation und Lifelong Kindergarten Group; MIT Media Lab

Stufe: Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus …

SoekiaGPT

SoekiaGPT

Thema: Sprachmodelle und künstliche Intelligenz

Herausgeber: Michael Hielscher und Werner Hartmann

Stufe: Zyklus 3

SoekiaGPT ist ein leistungsstarkes und vielseitiges …

Bilderbuch zu Künstlicher Intelligenz

Bilderbuch zu Künstlicher Intelligenz

Thema: Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz

Herausgeber: Bananenblau

Stufe: Zyklus 1

Das Buch von Linda Liukas führt Kinder in das …

Anna und der gelbe Kobold (Bilderbuch aus der Reihe "Ulla aus dem Eulenwald")

Anna und der gelbe Kobold (Bilderbuch aus der Reihe «Ulla aus dem Eulenwald»)

Thema: Umgang mit Werbung

Herausgeber: Lehrmittel Verlag Zürich

Stufe: Zyklus 1

Das Vorlesebuch über Anna und ihre Freunde Peter und …

Loading...