… vertiefen die Konzepte aus den Phänomen-Pinchos.
… erläutern allgemein- und fachdidaktische Methoden sowie Konzepte.
… liefern Ideen für Unterrichtsumsetzungen.
… verweisen auf verschiedene Materialien wie Bücher oder digitale Tools für den Unterricht.
Konzept-Pinchos
Informatiksysteme
«Als Informatiksystem bezeichnet man die spezifische Zusammenstellung von Hardware, Software und Netzwerkkomponenten zur Lösung eines Anwendungsproblems» (Schubert & Schwill 2011, …
Roboter
Roboter bestehen aus einer Architektur (z.B. Sensoren und Aktoren) und einer Programmierung. Sie bilden somit ein sogenanntes Informatiksystem. Roboter erledigen …
Programmieren
Programmieren ist im engeren Sinne die Tätigkeit des Schreibens von Programmen mit einer Programmiersprache. Im weiteren Sinne wird es oft …
Mediensozialisation
Mediensozialisation beschreibt den Prozess, in welchem sich heranwachsende Schüler*innen mit ihrer mediengeprägten Umwelt bewusst oder unbewusst auseinandersetzen. Medien zeigen vielfältige …
Big Data
Der Begriff «Big Data» bezieht sich auf eine extrem grosse Ansammlung von Daten. Wenn die Datensammlung so gross ist, dass …
Algorithmen
Algorithmen sind präzise und schrittweise formulierte Anleitungen zur Lösung von Problemen. In der Informatik werden Algorithmen in Programmen genutzt, um …
Didaktik-Pinchos
Arenadiskussion
Die Arenadiskussion ermöglicht eine vielseitige Pro-Kontra-Auseinandersetzung mit aktuellen, oft kontroversen Themen. Dabei geht es nicht nur darum, die Gegenseite von …
Dagstuhl-Dreieck
Wir leben in einer digital geprägten Gesellschaft, in der Kultur der Digitalität (Stalder), was Veränderungen in der Lebens- und Arbeitswelt …
Lehrplan 21 für Medien und Informatik
Der Lehrplan 21 für Medien und Informatik ist unterteilt in fünf Bereiche Zum Modul Bedeutung und Zielsetzung Didaktisches Hinweise Strukturelle …
Bildungsrobotik
Bildungsrobotik bezeichnet den Einsatz von Robotern und programmierbaren Geräten, zum Beispiel Mikrocontrollern im Bildungswesen, um Schüler*innen informatische Konzepte sowie allgemeine …
Lebenswelt: Funktionen von Medien für Kinder und Jugendliche
Die Mediennutzung von Jugendlichen (wie auch Erwachsenen) erfolgt grundsätzlich aus vier verschiedenen Gründen (vgl. Süss et al., 2018, S. 37ff.): …
Praxis-Pinchos
xLOGOonline (Aufgaben)
Thema: Textbasiertes Programmieren (Maxi) Herausgeber: ABZ der ETH Stufe: Zyklus 2 Direkt eingebettet in die Programmierumgebung (Menü links oben –> …
Informatik Biber:
Versteckte Botschaften für Schlaue Biber
Thema: Datenstrukturen, Kryptographie Herausgeber: Informatik Biber Schweiz Stufe: Zyklus 2 Die Informatik Biber Materialien stehen jeweils thematisch zur Verfügung und …
Informatik Biber:Ausgewählte Graph Biber Karten
Thema: Algorithmen, Graphen Herausgeber: Informatik Biber Schweiz Stufe: Zyklus 2 Die Informatik Biber Materialien stehen jeweils thematisch zur Verfügung und …
Material-Pinchos
SoekiaGPT
Thema: Sprachmodelle und künstliche Intelligenz Herausgeber: Michael Hielscher und Werner Hartmann Stufe: Zyklus 3 SoekiaGPT ist ein leistungsstarkes und vielseitiges …
Bilderbuch zu Künstlicher Intelligenz
Thema: Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz Herausgeber: Bananenblau Stufe: Zyklus 1 Das Buch von Linda Liukas führt Kinder in das …
Anna und der gelbe Kobold (Bilderbuch aus der Reihe «Ulla aus dem Eulenwald»)
Thema: Umgang mit Werbung Herausgeber: Lehrmittel Verlag Zürich Stufe: Zyklus 1 Das Vorlesebuch über Anna und ihre Freunde Peter und …
einfach Informatik – Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren – Sekundarstufe 1
Thema: Verschlüsselung und Codierung Herausgeber: Klett & Balmer Stufe: Zyklus 3 Die ersten beiden Kapitel des Lehrmittels führen grundlegend in …
Die Sprachstarken 7 – Kapitel «Worte sind mehr als Worte»
Thema: Codierung Herausgeber: Klett & Balmer Stufe: Zyklus 3 Im Kapitel «Worte sind mehr als Worte» (Sprachbuch S. 28) werden …
CrypTool
Thema: Verschlüsselung Herausgeber: Forschungsinstitut CODE der Universität der Bundeswehr, München Stufe: Zyklus 2 / 3 Die Plattform CrypTool-Online enthält Anwendungen …