Passkeys

Das Ende der Passwörter?

In der digitalen Welt von heute ist die Sicherheit von Online-Konten entscheidend. Passkey, eine innovative Technologie zur Authentifizierung, könnte traditionelle Passwörter bald ablösen. Dieser Ansatz verspricht eine sichere und benutzerfreundliche Lösung für den Datenschutz im Internet.

Passkey basiert auf der Idee der asymmetrischen Verschlüsselung, bei der ein öffentlicher und ein privater Schlüssel verwendet werden. Anstelle eines Passworts, das leicht vergessen oder gestohlen werden kann, erstellt Passkey ein einzigartiges Schlüsselpaar für jede Website. Dieses Verfahren ist nicht nur sicherer als traditionelle Passwörter, sondern auch benutzerfreundlicher, da sich Nutzer/innen keine komplexen Passwörter mehr merken müssen.

Für Lehrpersonen im Bereich Medien und Informatik könnte Passkey ein spannendes und relevantes Thema im Unterricht sein.

Perspektiven im Überblick

Technologische
Perspektive

Passkey bietet eine hervorragende Gelegenheit, fortgeschrittene Authentifizierungsmethoden und Kryptographie im Medien- und Informatikunterricht zu erforschen.

Gesellschaftlich-
kulturelle Perspektive

Die Thematisierung von Passkey regt dazu an, sich über Datenschutz und ethische Fragen der digitalen Sicherheit Gedanken zu machen.

Anwendungs-
orientierte Perspektive

Das Thema Passkey ermöglicht es, das Verständnis für moderne Online-Sicherheitstechnologien zu fördern und den Umgang zu optimieren.

WarmUp

Lena möchte ein neues Konto auf einer Tausch-Plattform erstellen. Bei der Registrierung wird sie aufgefordert, ihr Smartphone zur Authentifizierung zu verwenden. Lena folgt den Anweisungen auf ihrem Gerät, das einen sicheren digitalen Schlüssel speichert. Lena erstellt ihr Konto ohne die Notwendigkeit, ein Passwort zu erstellen oder sich zu merken.

Finn möchte ein Konto auf einer Kauf-Plattform erstellen. Er gibt seine E-Mail-Adresse an und wird aufgefordert, ein starkes Passwort zu erstellen. Finn wählt ein Passwort aus, das er sich merken muss, um sich zukünftig anmelden zu können.

Wer verwendet hier Passkey, Lena oder Finn? Was könnte die Einführung einer solchen Technologie für den Umgang mit Passwörtern bedeuten?
Und was könnte das für die Umsetzung der Lehrplankompetenz zum sicheren Umgang mit Passwörtern bedeuten?

Technologische
Perspektive

Passkeys basieren auf asymmetrischer Verschlüsselung mit einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Der private Schlüssel wird auf dem Gerät des Nutzers erzeugt und verbleibt ausschliesslich dort, so dass ihn niemand ausser dem Gerät selbst kennen kann. Der öffentliche Schlüssel wird an die Website oder den Dienst gesendet, wo er zur Überprüfung der Identität verwendet wird. Bei der Anmeldung wird eine Herausforderung (Challenge) von der Website an das Gerät des Nutzers gesendet. Das Gerät signiert diese Herausforderung mit dem privaten Schlüssel und sendet die signierte Nachricht zurück. Die Website verifiziert die Signatur mit dem öffentlichen Schlüssel und stellt damit sicher, dass der Nutzer tatsächlich im Besitz des privaten Schlüssels ist. Diese Methode ermöglicht eine hochsichere Authentifizierung ohne die Verwendung von Passwörtern. Möchtest du wissen, wie Passkey funktioniert? Dann schaue dir das Video von Florian Dalwigk an.

Aus technologischer Sicht stellt Passkey eine spannende Entwicklung in der Welt der digitalen Authentifizierung dar. Es nutzt fortschrittliche Verschlüsselungstechniken, um eine sicherere und effizientere Methode der Benutzeridentifikation zu bieten als herkömmliche Passwörter. Im Unterricht bietet sich die Gelegenheit, die Funktionsweise von Passkey zu erforschen und zu verstehen, wie asymmetrische Verschlüsselung und digitale Zertifikate zum Schutz von Benutzerdaten beitragen.

Lehrpersonen können diese Technologie als praktisches Beispiel für die Anwendung von Konzepten aus der Informatik und Kryptographie verwenden und so das Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesen wichtigen Bereichen der Informatik- und Medienkompetenz wecken.

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Die Einführung von Passkey als Ersatz für traditionelle Passwörter bietet eine wichtige Gelegenheit, über die Veränderungen in unserer digitalen Gesellschaft zu reflektieren. Für Lehrkräfte im Bereich Medien und Informatik ist es wesentlich, ihre Schülerinnen und Schüler über die Implikationen solcher technologischen Fortschritte aufzuklären. Themen wie die Veränderung der digitalen Sicherheitskultur, die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit persönlichen Daten und die ethischen Aspekte der Online-Privatsphäre sind hierbei von grosser Bedeutung.
Ethische Fragen der digitalen Sicherheit umfassen Aspekte wie Datenschutz, Verantwortung für den Datenschutz und Transparenz im Umgang mit persönlichen Informationen. Lehrpersonen können diese Themen in den Unterricht integrieren, indem sie reale Fälle wie zum Beispiel RockYou2024, bei dem über 10 Milliarden Passwörter publiziert wurden, als Beispiele verwenden. Solche Vorfälle bieten eine Grundlage für Diskussionen über die Verantwortung bei der Nutzung digitaler Technologien und die Bedeutung des Datenschutzes.

Passkey bietet einen Anlass, um über die wachsende Abhängigkeit von digitalen Technologien und die damit einhergehenden Risiken und Verantwortlichkeiten zu diskutieren.

Anwendungsorientierte Perspektive

Passkeys werden bereits von grossen Technologieunternehmen wie Apple, Google und Microsoft in verschiedenen Anwendungen wie Online-Banking, Social Media und E-Commerce eingesetzt. Diese Technologie kann im Unterricht durch praktische Übungen erprobt werden. Lehrpersonen können Szenarien entwickeln, in denen Schüler Passkeys auf ihren Geräten einrichten und nutzen. Zu den wichtigen Anwendungskompetenzen gehört das Verständnis, dass für die Nutzung von Passkeys keine spezielle Anwendung erforderlich ist, dass aber das Gerät, auf dem der private Schlüssel gespeichert ist, sicher sein muss (z. B. durch Verschlüsselung des Mobiltelefons). Die Schüler sollten auch lernen, was im Falle eines Geräteverlustes zu tun ist, z.B. die Wiederherstellung von Zugangsdaten durch Backups oder alternative Authentifizierungsmethoden.

Durch praktische Übungen können sie die Vor- und Nachteile gegenüber traditionellen Passwörtern erkennen und lernen, wie man solche Technologien sicher und effektiv nutzt. Dies fördert nicht nur das technologische Verständnis, sondern bereitet die Schülerinnen und Schüler auch auf eine zunehmend digitale Zukunft vor, in der Cybersecurity-Kompetenzen immer wichtiger werden.

Gesamtblick

Die Passkey-Technologie erhöht die Datensicherheit im Schulalltag. Statt komplexer Passwörter verwenden die Schülerinnen und Schüler sichere digitale Schlüssel, wodurch das Risiko von Passwortdiebstahl und Phishing sinkt. Dies erleichtert den sicheren Zugang zu schulischen Online-Plattformen und Ressourcen. Lehrpersonen können Passkey im Unterricht einsetzen, um praktische Kenntnisse über digitale Sicherheit und Verschlüsselung zu vermitteln. Insgesamt stärkt der Umstieg auf Passkey das Bewusstsein und die Kompetenz im Umgang mit digitalen Sicherheitspraktiken.

BY Konsortium MIA21
Dieser Beitrag ist lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (CC BY 4.0).

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