Hintergrund
Basierend auf MIA21, dem Aus- und Weiterbildungsangebot Deutschschweizer PHs zum Modul Medien und Informatik, wurde in den letzten Jahren ein fundiertes Online-Angebot entwickelt.
Ziel war es, kleine thematische Häppchen anzubieten, die Dozierende in ihren Aus- und Weiterbildungen didaktisch einbetten können, damit Lehrpersonen und Studierende fachdidaktisch fundiertes und praxisorientieres Lernmaterial zur Verfügung haben.
Geboren waren die «Pinchos».

Pinchos sind spanische Häppchen, meist in Form von Brot, mit Käse, Fisch, Gemüse oder Fleisch belegt. Unsere Pinchos machen zwar nicht satt, dafür stillen sie aber den Wissenshunger und helfen hoffentlich vielen Pädagoginnen und Pädagogen, guten Medien und Informatik Unterricht zu gestalten.
Für unsere Pinchos dient ein Phänomen dazu, die Kompetenzen und Themen aus dem Lehrplan21 (sowie angrenzende Thematiken) für Lehrpersonen und Studierende möglichst ganzheitlich aus der Sichtweise von Medien- und Informatik aufzubereiten. Ein Phänomen erfüllt damit eine didaktische Aufgabe und ist ein Lerngegenstand für Lehrpersonen.
Phänomene und angrenzende Pinchos
Hier sind mit Phänomenen oder konkret mit Phänomen-Pinchos beobachtbare medial-informatische Phänomene gemeint (im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Phänomenen). Bei einem medial-informatischen Phänomen handelt es sich entweder um ein Ereignis, das durch automatisierte Informationsverarbeitung und/oder mediale Wirkprinzipien verursacht wird und in der Lebenswelt und/oder Arbeitswelt der Lehrpersonen stattfindet (nach Diethelm & Dörge 2011), oder um sichtbare Artefakte medialer oder informatischer Systeme wie Bildwerbung oder Staubsaugerroboter.
Jedes unserer Phänomen-Pinchos ist gleich aufgebaut: Es gibt ein kurzes Warm-up, in dem Leserin und Leser aktiv auf die Thematik eingestimmt werden und anschliessend eine Betrachtung aus den drei Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks. Jedes Phänomen verweist wiederum auf Konzepte, Didaktische Grundlagen, Praxisbeispiele und Materialien oder auch auf andere Phänomen-Pinchos. Alle von uns zur Verfügung gestellten Materialien sind kuratiert und auf seine Qualität hin überprüft.

Einsatzmöglichkeiten
Mit einem konsequent phänomenorientierten Zugang arbeiten wir nach aktuellen fachdidaktischen Prinzipien und schlagen einen direkten Bogen zur Praxis. Egal, ob man sich ausgehend von einer Praxisfrage über Phänomene, Inhalte und Zugänge informieren möchte oder ob man ausgehend vom Studium der Fachdidaktik eine Visualisierung der Umsetzung in der Praxis sucht – alles ist mit den Pinchos niederschwellig, offen und in kurzer Zeit möglich.
Die Pinchos können Sie begleitet an Weiterbildungen oder in der Ausbildung der lokalen Pädagogischen Hochschule kennenlernen oder gerade selbst für sich eintauchen und immer mal wieder zwischendurch ein Häppchen geniessen.